Fahrsicherheitstraining für Offroad Reisefahrzeuge

Obwohl unser Landy ein Offroad Fahrzeug ist, fahren wir doch mehr auf den normalen Strassen als im Gelände. Doch der Landy verhält sich auf der Strasse nicht genau gleich wie ein normaler PW....das Gewicht, die Hohe Dachlast und der höhere Schwerpunkt etc. verändern die Fahrbedingungen.

 

So ein Fahrsicherheitskurs kam uns daher sehr gelegen. Fragen wie: wie soll ich reagieren, wenn das Heck ausbricht? Welches Lenkverhalten hat unser Landy voll beladen? Kommt es zum Überschlag, wie befreie ich mich aus dem Fahrzeug? etc. Der Kurs von Birdexploring fand am 11. November bei strömenden Regen auf dem TCS Kursgelände in Hinwil statt. Wir lernten einiges an Theorie und übten das Ganze direkt in der Praxis vor Ort. Der Kurs hat uns einige Erkenntnisse geliefert u.a. sind wir froh über unser ABS/TC, welches wir im Gelände dann aber wieder manuell ausschalten können. Am ganzen Tag haben wir viel gelernt und ab und zu hat es uns auch mehrmals um die eigene Achse gedreht - Chilbifeeling pur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0