News von unterwegs

Das Abenteuer ist vorbei: Bagheera zurück in der Schweiz

Mit 2 Tagen Verspätung kam unser Land Rover Bagheera per Schiff wieder in Europa an. Mike und ich flogen am Mittwoch nach Hamburg um Bagheera am Donnerstag aus dem Hafen auszulösen. Alles verlief reibungslos und nach einer 10-stündigen Autofahrt steht Bagheera nun auf ihrem neuen Parkplatz direkt vor unserem Haus. Jetzt ist das Travel-North Team wieder komplett und unsere Reise ist somit offiziell zu Ende.

 

Wir freuen uns aufs kommende Jahr mit hoffentlich vielen kleinen Abenteuer, die wir jeweils auf unserer anderen Webpage www.immer-unterwegs.ch posten werden. Wir wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

2 Kommentare

Wir beziehen unsere neue Wohnung

Bergsicht aus Wohnzimmer
Bergsicht aus Wohnzimmer

Vor unserer Abreise, haben wir unsere Wohnung gekündigt und all unser Material in einem Bastelraum eingelagert. Wie auch vor der Abreise, sind wir nach unserer Ankunft wieder ins Gästezimmer meiner Eltern eingezogen.

 

Währenden den letzten 6 Wochen haben wir online bereits nach einer passenden Wohnung gesucht und Besichtigungstermine abgemacht.

 


Das Finden der eierlegenden Wollmilchsau haben wir schnell aufgegeben, aber das Kriterium "auf dem Land und nahe der Natur" sollte die neue Wohnung mindestens erfüllen. Und wir haben schneller als gedacht etwas Passendes gefunden. Heute haben wir den Vertrag für unsere Wohnung auf dem Land unterschrieben und werden morgen bereits einziehen.

Neue Wohnlage im Zürcher Oberland
Neue Wohnlage im Zürcher Oberland

Infos zur neuen Wohnlage:

 

- 800 Einwohner
- 464 m.ü.M.

- tolle Bergsicht

- 1 km bis zum Seeufer
- 3 km bis zur nächsten Stadt
- 20 km bis nach Zürich City
- 26 km bis Flughafen Zürich


Nun steht dem "Wieder-gut-Einleben" in der Schweiz nichts mehr im Wege.

0 Kommentare

Gut in der Schweiz angekommen

Nach einer 27-stündigen Reise sind wir gut in der Schweiz gelandet. Am Flughafen wurden wir spät abends von Mike's Schwester Manuela und Freund Toni in Empfang genommen. Nach einer kurzen Nacht, trafen wir unsere Familie zu einem Welcome Lunch. Die Wiedersehensfreude war gross und wir durften sogar ein neues Familienmitglied willkommen heissen: Mein Neffe Andrin (5 Monate alt).

 

Diese Woche beschäftigen wir uns mit dem Einleben in der Schweiz, bevor Mike nächste Woche wieder seine Arbeit aufnimmt und ich mich währenddessen um die Job- und Wohnungssuche kümmere.

1 Kommentare

Abschlussbericht nach 267 Tage "On The Road"

An dieser Stelle danken wir allen,

die uns und unser Vorhaben immer unterstützt haben,

den netten Leuten die wir unterwegs getroffen haben und

natürlich allen unseren treuen Webblog-Follower.

Nach 267 Tagen "On The Road" beenden wir heute unsere Reise und fliegen zurück in die Schweiz. Wir verbrachten eine unglaublich geniale und unvergessliche Zeit im wunderschönen Nordamerika.

 

Für einen kleinen Abschlussbericht haben wir einige Daten gesammelt und aufgelistet:


0 Kommentare

Was kostet eine solche Nordamerika Reise?

Aufteilung der Kosten
Aufteilung der Kosten

Immer wieder wurden wir auf die Kosten einer solchen Reise angesprochen. Um es vorwegzunehmen: Jeder reist anders und setzt andere Prioritäten und hat daher auch andere Kosten. Wir machen kein Geheimnis aus unseren Reisekosten und hoffen dem ein oder anderen zukünftigen Reisenden damit einen kleinen Anhaltspunkt zu geben. 

 

Mehr Infos im Menü Reisekosten & Reisebudget.

0 Kommentare

Bagheera erfolgreich im Hafen abgegeben

Nachdem wir Bagheera seetauglich gepackt haben, fuhren wir heute mir ihr zum Büro vom Spediteur Pride International. Dort erhielten wir die nötigen Papiere für die Verschiffung zurück nach Hamburg. Danach trafen wir uns mit Herr Müller, der uns bei der Abgabe behilflich war. Wir übergaben ihm alle Importpapiere und er fuhr Bagheera in den Hafen und dann durch den Zoll. Nach ca. 1 Stunde kam er - natürlich ohne Bagheera - aber dafür mit den nötigen Exportpapieren wieder.

 

Bagheera bleibt nun noch eine Woche in Baltimore, wird dann im Hafen Thanksgiving feiern und verlässt die USA am 29. November 2013. Falls alles gut geht und das Schiff keine Verspätung hat, können wir sie am 17. Dez. in Hamburg wieder in Empfang nehmen.


0 Kommentare

Fotos von der Fahrt zurück nach Baltimore

Von Florida aus fuhren wir zurück nach North Carolina, um unsere Freunde Heather & Justin wieder zu treffen. Vor Ort lernten wir auch noch den Schweizer Claude kennen und gingen gemeinsam campen. Weiter ging die Fahrt nach Ohio, wo wir meine früheren Gasteltern besuchten. Nach 3 Tagen gings weiter zurück nach Pittsburgh, wo wir uns einige Tage bei Freunden einquartierten. Nun sind wir wieder in Baltimore angekommen und bereiten Bagheera für die Verschiffung vor.
Fotos von unserer Fahrt könnt ihr im Untermenü betrachten.

0 Kommentare

23 Reisebericht online: Ferien in Florida

Mit Verspätung ist nun auch endlich unser letzter Reisebericht inkl. Fotos online.

Unterdessen sind wir schon wieder einige Kilometer nördlich gefahren. Morgen fahren wir mit Bagheera zurück nach Baltimore an den Start- und bzw. Endpunkt unserer Reise. Wir werden euch via den Blog noch über unsere letzten Tage informieren.

0 Kommentare

Besuch im Walt Disney World

Während unseren Ferien in Florida machten wir einen Abstecher nach Orlando, um ins Walt Disney World zu fahren. Hier wurden Kindheitserinnerungen zum Erwachen gebracht. Wir verbrachten einen super Tag im Magic Kingdom Park mit Achterbahnfahren, Paraden und vieles mehr. 

 

Fotos und Film dazu findet man im Walt Disney Untermenü.

0 Kommentare

Schweizer-Treffen in North Carolina

Wir haben Florida nach gut 2 Wochen wieder verlassen (Reisebericht noch in Bearbeitung) und fuhren zu Justin & Heather nach Fletcher, North Carolina. Vor Ort lernten wir den Schweizer Claude kennen, der gerade sein Customized-Van bei U-Joint abgeholt hat. Wir fuhren alle zusammen zum Lake Jocassee in South Carolina und verbrachten eine super Zeit. Claude hat bereits einige Bilder auf seiner Webpage hochgeladen:

Hier gehts zur Webpage VivaLaVida

0 Kommentare

22 Reisebericht online: Von Colorado zurück Richtung Ostküste

Unser neuster Reisebericht inkl. Fotos über unsere Fahrt von Colorado zurück Richtung Ostküste ist nun online. Wir hatten doch so einiges erlebt, auch wenn es nicht der spannenste Abschnitt unserer Reise darstellt. Nun sind wir im Sunshine State Florida angekommen und werden paar Ferientage geniessen :)

0 Kommentare

American Football Game - Dallas Cowboys

Am 13. Oktober besuchten wir in Texas ein America Football Game:

Dallas Cowboys vs. Washington Redskins. Austragungsort war das AT&T Stadium, welches den grössten nicht durch Säulen gestützten Innenraum und einen der grössten HD-Bildschirme (46,3 m x 21,9 m) der Welt besitzt. Schlappe 108'000 Fans kann das Stadium fassen und wir waren mitten drin. Beweise hier ersichtlich.

0 Kommentare

21 Reisebericht online: Utha inkl. Grand Canyon

Unser Reisebericht über den Grand Canyon und den Staat Utha ist inkl. Fotos online. Wir brachten vor allem in Moab eine super Zeit und konnten uns alle so richtig austoben. Mit dem verlassen des Staates Utha, verlassen wir auch die Westküste und fahren langsam Richtung Ostküste zurück. Zurzeit befinden wir uns im Staat Colorado.

0 Kommentare

20 Reisebericht online: Kalifornien & Las Vegas

Unser Reisebericht über die Reise durch Kalifornien inkl. kurzem Abstecher nach Las Vegas ist mit zahlreichen Fotos online. Wir haben unsere Zeit vorallem in den schönen Nationalparks verbracht. Nun befinden wir uns bereits im Südwesten bzw. in Arizona & Utha und geniessen die Natur in vollen Zügen, aber mehr dazu im nächsten Bericht.

0 Kommentare

Oregon momentum Videos jetzt mit Musik

Wir haben es nun auch geschafft die Videos von Oregon mit Hintergrundmusik zu laden!


6 Kommentare

19 Reisebericht online: traumhaftes Oregon

Unser langer Reisebericht über unseren Aufenthalt im traumhaft schönem Oregon ist inkl. 2 Fotogalerien (Galerie Küste & Galerie Landesinnere) und 2 momentum Filme (leider ohne Hintergrundmusik) online. In diesem Staat hat es uns bis jetzt am besten gefallen und wir kommen gar nicht aus dem Schwärmen heraus. 

0 Kommentare

Verzug Reisebericht Oregon

Nachdem wir fast 1 Monat im Staat Oregon verbracht haben, sind wir nun in California angekommen.

 

Unser Oregon Reisebericht inkl. Fotos und Videos sind in Bearbeitung und wir werden diese hoffentlich im Laufe der Woche auf die Webseite hochladen. Bis dahin müsst ihr euch leider noch ein wenig gedulden. Grüsse aus San Francisco C & M

0 Kommentare

18 Reisebericht online: Küste von Washington

Unser aktueller Reisebericht über die Fahrt entlang der Küste von Washington inkl. Fotos ist online.

 

Uns hat der Abschnitt sehr gut gefallen und wir freuen uns nun auf die weiteren rauen Küstenabschnitte in Oregon. Wir sind gespannt, was uns erwartet.

0 Kommentare

Besuch beim Sprint Boat Race in Port Angeles

Am 9. August warteten wir noch ahnungslos auf unsere Fähre nach Port Townsend, als uns Guy in der Warteschlange auf unseren Landy angesprochen hat. Schnell kamen wir ins Gespräch und Guy mit Anne & Ron luden uns zum Sprint Boat Race in Port Angeles ein. Es war ein super Weekend und wir hatten riesen Spass. Mehr dazu im Boat Race Menu.

0 Kommentare

17 Reisebericht online: British Columbia

Unser Reisebericht über unsere letzte kanadische Provinz British Columbia ist nun inkl. Fotos online.

 

Wir haben unsere Zeit ausschliesslich dem Mountainbiken gewidmet und hatten sehr viel Spass. Mittlerweile sind wieder in die USA eingereist und geniessen das Küstenleben in Washington.

1 Kommentare

16 Reisebericht online: Alberta mit den Rocky Mountains

Unser aktuellster Reisebericht über die kanadische Provinz Alberta ist inkl. Fotos online. Wir verbrachten davon schöne 2 Wochen mit unseren Freunden Simone & Michi mit Defender Fritz. Nun steht noch die letzte kanadische Provinz British Columbia auf unserem Plan. Da sollte es einige Mountainbike-Strecken für uns haben - wir freuen uns! :)

0 Kommentare

15 Reisebericht online: Montana inkl. Glacier National Park

Mit etwas Verspätung ist unser Reisebericht inkl. Fotos über Montana online. Wir verbrachten wunderschöne Tage im Glacier National Park. Nach einem erfolgreichen Grenzübergang nach Kanada befinden wir uns bereits in der Provinz Alberta. Nun freuen wir uns auf das Treffen mit unseren Freunden aus der Schweiz: Simone & Michi mit Defender Fritz

0 Kommentare

14 Reisebericht online: Wyoming - Grand Teton & Yellowstone ist online

Unser aktueller Reisebericht über die Fahrt durch den Staat Wyoming ist inkl. Fotos online. Wir verbrachten eine gute Zeit im Grand Teton und Yellowstone National Park. Jetzt sind wir bereits weiter nördlich im Bundesstaat Montana. Laut Reiseführer klingt dies nach einem Corry-Mike-Paradies - wir sind gespannt, was uns erwartet.

0 Kommentare

13 Reisebericht online: Minnesota & South Dakota ist online

Der aktuelle Reisebericht inkl. Fotos ist online. Unsere Wiedereinreise in die USA ist geglückt und wir verbrachten eine super Zeit im nördlichen Minnesota. In South Dakota erlebten wir Amerika von der wirklich amerikanischen Seite und besuchten unteranderem ein Rodeo. Wir sind nun bereits im nächsten Staat Wyoming und feiern heute den Independence Day.

0 Kommentare

12 Reisebericht online: Labrador, Quebec & Ontario

Unser neuer lange Reisebericht über die geniale Fahrt durch Labrador, sowie Quebec und Ontario ist inkl. Fotos online.

Labrador war unvergesslich und wir würden sofort wieder gehen. Wir fahren heute zurück in die USA und reisen dann weiter westlich Richtung Yellowstone National Park.

0 Kommentare

11 Reisebericht online: Neufundland

Der neuste Reisebericht über unsere Reise durch Neufundland inkl. Fotos ist online. 

Wir ziehen weiter und nehmen heute die Fähre nach Labrador. Hier ein Auszug aus unserem Reiseführer: "Wer immer schon einmal wissen wollte, wie die Welt vor der Ankunft der Menschen aussah, ist hier genau richtig"....

2 Kommentare

10 Reisebericht online: New Brunswick & Nova Scotia

Wir sind in Kanada angekommen:

Unser aktueller Reisebericht über New Brunswick und Nova Scotia inkl. Fotos ist online. Wir sind nun bereits weitergezogen in den Norden nach Neufundland. Wir sind gespannt was die Natur uns hier zu bieten hat, aber mehr dazu im nächsten Reisebericht.

0 Kommentare

09 Reisebericht online: New York State & New England

Unser neuster Reisebericht über unsere Fahrt durch den Staat New York, Vermont, New Hampshire und Maine ist inkl. Fotos online.

 

Wir verabschieden uns heute von den USA und fahren weiter nördlich nach Kanada in die Seeprovinzen.

0 Kommentare

Unser Besuch bei Rovers North in Vermont

Letzte Woche waren wir bei Rovers North in Vermont. Taylor von Congleton Racing and Restoration führte einen kleinen Service an unserem Landy durch, während wir die Leute vom Rovers North Magazin kennengelernt haben. Einen kleinen Blogeintrag und paar Fotos sind auf dem Rovers North Blog publiziert.

 

2 Kommentare

08 Reisebericht online: Pennsylvania & Niagarafälle

Der neuste Reisebericht inkl. Fotos über unseren Besuch in Pittsburgh, das wilde nördliche Pennsylvania und über unseren kleinen Abstecher zu den Niagarafällen ist online.


Wir planen nun noch einige Tage im Staat New York zu verbringen, da warten schöne Wald– und Seeplätze auf uns.

 

3 Kommentare

07 Reisebericht online: Blue Ridge Parkway

Der neuste Reisebericht über Asheville und unsere Fahrt über den Blue Ridge Parkway ist nun inkl. Fotos online. Nachdem wir einige Tage in Fletcher NC verbracht haben, sind wir viele Kilometer auf wunderschönen Strassen in den Norden gefahren.

Nun befinden wir uns in der Stadt Pittsburgh und geniessen paar Tage unter Freunden und in der Zivilisation.

0 Kommentare

Custom Made Box für Bagheera

Als wir vor 1.5 Wochen am Mountainbike Rennen waren, haben wir Heather und Justin mit ihrem umgebauten Offroad Ambulanzwagen kennengelernt. Wir waren uns von Anfang an sympathisch und beschlossen die beiden nach unserer Smoky Mountain Tour in Asheville NC zu besuchen.

 

Hier besitzt Justin 2 Firmen (Offroad Fahrzeug Umbau und diverse Metallarbeiten) und teilt die Garage mit Chris, der Vans in Offroad Fahrzeuge umbaut. Genau das Richtige für uns. Umgeben von super Leuten verbringen wir nun schon 4 Tage bei ihnen im Shop.

 

Justin baute uns ein neues Aussenfach für Bagheera. Während Mike und Justin mit der Box beschäftigt waren, führten ich und Ben den ersten Ölwechsel durch. Alle hier in der Garage und deren Freunde sind einfach super und es freut uns, dass wir dadurch einen Einblick in das lokale Leben erhalten. Unsere Abfahrt für den Blue Ridge Parkway verzögert sich daher um paar Tage, aber wir sind wiederrum eine Erfahrung reicher. Mehr rund um die Garage und deren Fahrzeuge werden wir dann im nächsten Reisebericht posten.

3 Kommentare

06 Reisebericht online: Smoky Mountains National Park

Der Reisebericht inkl. Fotos über unseren Aufenthalt im The Great Smoky Mountains National Park ist online. Es war auf jeden Fall ein Highlight und wir verbrachten unsere Zeit mit Wandern, Fischen, Tierbeobachten & Faulenzen.

Wir schnuppern nun etwas Stadtluft, bevor wir auf dem Blue Ridge Parkway weiter in den Norden fahren.

0 Kommentare

05 Reisebericht online: Bye bye South, Welcome Mountains

Der Reisebericht inkl. Fotos über unsere Fahrt durch den Florida Panhandle, Alabama, North Georgia und den Carolina Mountains ist online.

 

Wir ziehen nun weiter nördlich und freuen uns auf eines der Highlights der Ostküste:  

The Great Smoky Mountains National Park.

 

0 Kommentare

04 Reisebericht online: Welcome to the South

Der neuste Reisebericht inkl. Fotos über unsere Weiterreise durch die Staaten South Carolina und Georgia ist online. Auch auf diesem Abschnitt haben wir schon wieder einiges erlebt und gesehen.

 

Wir sind nun unterwegs im Nordwesten von Florida, bevor wir später Richtung Norden reisen.

3 Kommentare

03 Reisebericht online: Küste von Maryland, Virginia & North Carolina

Unser erster Reisebericht inkl. Fotos ist online.

Auf unserer ersten Etappe entlang der Küste von Maryland, Virginia und North Carolina haben wir bereits viel gesehen und erlebt, aber mehr dazu kann man im Bericht lesen. Wir haben uns schon gut ans Outdoorleben gewöhnt und geniessen die neue Freiheit in vollen Zügen. Als nächste Etappe stehen die Südstaaten auf dem Programm. Wir freuen uns!

2 Kommentare

Erste Grüsse aus den USA

Stürmisches Wetter
Stürmisches Wetter
Bagheera am Strandfahren
Bagheera am Strandfahren

So endlich schaffen wir es zu einem ersten Blogeintrag. Nach gut einer Woche, haben wir endlich das Gefühl angekommen zu sein.

 

In Baltimore konnten wir unsere Bagheera mit einigen Problemen (mehr dazu im nächsten Reisebericht) aus dem Hafen auslösen und fuhren direkt Richtung Südosten. Bereits am zweiten Tag "On The Road" wurden wir vom Wintersturm Saturn heimgesucht. Das war ein Erlebnis...Bagheera hat es fast weg geweht.

 

Wir fuhren weiter zu den Outer Banks in North Carolina. Hier hatten wir unser erstes Offroad Abenteuer und fuhren mit Bagheera über 40 Kilometer am Strand entlang. Wir hatten sogar Glück und haben unterwegs 2 wilde Mustang Pferde gesehen.

 

Der Sturm verfolgt uns noch immer: Starke Winde, das Meer tobt und unzählige überflutete Strassen. Wir hatten schon einige ungeplante Wasserdurchfahrten. Eigentlich wollten wir heute weiter in den Süden, doch wer will schon auf einer Strasse fahren und gleichzeitig von der Welle getroffen werden? siehe Video.....wir hatten keine Wahl und mussten umkehren. Nun hoffen wir, dass die Strassen morgen offen sind. Der erste ausführliche Reisebericht inkl. Fotos ist auf nächste Woche terminiert, bis dahin müsst ihr euch noch gedulden :)

 


2 Kommentare

Macht erst mal ohne uns weiter!

Nach 2.5 Jahren Vorfreude und mehr als einem Jahr Landy Umbau können wir es kaum glauben: Es ist soweit und wir reisen heute ab! 

 

Vielen Dank an alle, die uns und unser Vorhaben in den letzten Monaten unterstützt haben und zusammen mit uns der Abreise entgegenfieberten. Bis bald aus den USA!

0 Kommentare

Abschiedsessen mit Family

Zusammen mit unserer Family verbrachten wir gestern einen schönen Abend im Amerikanischen Restaurant Stars & Strips in Brütten.

 

An dieser Stelle: Vielen Dank für Eure Unterstützung in den letzten Monaten! Fotos vom Abend findet man hier.

 

Das Frachtschiff mit unserem Land Rover Bagheera hat

3 Tage Verspätung und hat heute morgen den Hafen von New York verlassen. Somit kommt das ganze Travel-North Team am Samstag gemeinsam in Baltimore an. Am Montag holen wir die Kleine dann im Hafen ab und hoffen, dass sie die Reise über den Atlantik gut überstanden hat.

 

0 Kommentare

Auch Mike hat es geschafft

Mike hatte gestern seinen letzten Arbeitstag vor seinem 9-monatigen unbezahlten Urlaub. Darauf mussten wir gleich im Kinski Klub in Zürich anstossen :)

Hier nochmals ein riesen Dankeschön an den Betrieb - schön dass es heutzutage noch Betriebe gibt, die einem ein solches Vorhaben ermöglichen.

 

Noch 8 Tage bis zur Abreise.... Kommende Woche werden wir uns gemeinsam auf die Abreise vorbereiten und freuen uns riesig auf den 2. März 2013!


0 Kommentare

Der neue Reise-Look

Nur noch 2.5 Wochen bis zur Abreise - höchste Zeit sich einen neuen Look zu verpassen!! Mike's Schwester Manuela vom Coiffeursalon Haarzauber in Zürich verpasste uns den passenden Reise-Look ......Naja die Einen waren ein wenig mutiger als die Anderen. Dafür häkelte Mike uns die Travel-North-Beanies mit passender Etikette ;)

 

Vielen Dank an Manuela - uns gefällt der neue Look sehr gut!

 

"Wandel und Wechsel liebt, wer lebt." - Richard Wagner

 

2 Kommentare

02 Reisebericht: Verschiffung Hamburg online

In dieser Woche reisten wir für die Verschiffung unseres Landy Bagheera nach Hamburg. Alles ging problemlos über die Bühne und wir konnten sogar noch ein wenig die Stadt besichtigen. Der aktuelle Reisebericht & die Fotos sind in den jeweiligen Untermenüs ersichtlich. Viel Spass beim Durchschauen!

0 Kommentare

Bagheera offiziell getauft & ready fürs Schiff

Morgen startet für unseren Landy Bagheera bereits das Abenteuer. Wir fahren zu Dritt nach Hamburg und bringen sie für die Abreise aufs Schiff. Damit auch jeder ihren Namen kennt, haben wir sie heute noch offiziell getauft. Eine Freundin von Corry hat uns das Bagheera Schild entworfen und aus Chromstahl angefertigt.

Sieht einfach super aus!! Vielen Dank!

0 Kommentare

Corry's letzter Arbeitstag

Nach 5 Jahren war heute Corry's letzter Arbeitstag. Beim Abschlussapéro wurden haufenweise Geschenke übergeben: Ein Bewegungssimulator-Modell, ein Lederman, eine US-Watch und ein sibirisches Klo. Vielen Dank natürlich auch über den Zustupf für die Reisekasse. Wehmütig aber auch glücklich wird ein Kapitel mehr zum Abschluss gebracht. Vielen Dank ans ganze Team in Bubikon und Olten!

1 Kommentare

Travel-North Team "obdachlos": Wohnung aufgelöst

Heute haben wir zusammen mit Mike Senior und Bruder Dean unser ganzes Hab und Gut verpackt und in unseren Bastelraum eingestellt. Wie bei jedem Umzug ist man immer wieder erstaunt wie viele Boxen man mit Material füllt. Teilweise dachten wir es nimmt kein Ende mit dem Schleppen.....aber schlussendlich hatte alles Platz im Keller.

Die Wohnung wird Ende Monat dem Nachmieter übergeben und wir hausen bis zur Abreise bei Corry's Eltern im Gästezimmer. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank ans Umzugsteam und natürlich an Corry's Eltern.

0 Kommentare

Probepacken: Was hat alles im Land Rover Platz?

Die Zeit rennt....Unser Landy Bagheera reist per Frachtschiff bereits in 26 Tagen über den grossen Teich. Am 5. Februar fahren wir deshalb vollbepackt zusammen nach Hamburg. 

 

Heute war unser grosser Packtag. Jeder cm Platz ist kostbar und daher hat Mike vor ein paar Tagen noch ein zusätzliches "Kästli" gebaut. Wir haben heute all unser Material zusammengetragen und im Defender verstaut. Zu unserer Freude hatte alles Platz - sogar unsere Gadgets wie Gitarre, Skateboard, Slakeline etc. Hier ein Überblick unsere Ausrüstung im Land Rover Defender.

 

2 Kommentare

Bagheera wird beschriftet und bemalt

Natürlich soll unser Defender auch passend zu unserem Travel-North Abenteuer beschriftet sein.

Wir haben uns entschieden das TN Logo auf beiden Seitentüren und der Schriftzug Travel-North.com seitlich und oberhalb der Hecktüre zu platzieren.

 

Bei dem warmen Wetter konnten wir gleich noch das Heckteil fertig machen: grundiert und wieder in schwarz lackiert.

 

Die Malerei ging am Abend im Wohnzimmer weiter: Unsere Aludachbox musste die Farbe wechseln. Die Alufarbe wäre fürs Wilden-Campen zu auffällig. Neu ist die Kiste nun grün!


0 Kommentare

Defender Innenausbau fertig - Yeahhh!

Mit dem Innenausbau von Bagheera haben wir Anfang Januar 2012 gestartet und sind nun pünktlich 50 Tage vor ihrer geplanten Abreise fertig.

 

Wir haben über 280 Std reine Mechzeit und rund 4'000 CHF investiert. Sehr zum Ärger unserer Nachbarn haben wir in den letzten 11 Monate den Gemeinschafts-Velo Keller in einen Landy-Bastelraum umfunktioniert. Den ganzen Umbau haben wir im Pimp my Landy Blog festgehalten und so gut als möglich dokumentiert. Wer lieber eine kurze Zusammenfassung der Arbeiten sehen will, besucht am besten das Untermenü Innenausbau.

 

Mit dem fertigen Innenausbau haben wir einen grossen Meilenstein für unsere Reise bereits erreicht. Heute haben wir auf unseren gemeisterten Landy-Ausbau angestossen.

 

4 Kommentare

Werkzeugfach fertig

Umso näher die Abreise rückt umso mehr kämpfen wir um jeden cm Stauraum :).

Ja viel Platz haben wir nicht und das Probepacken liegt noch vor uns. Daher bastelten wir für einen Teil von Mike's Werkzeug ein neues Staufach. Damit das neue Fach auch als Fussablage genutzt werden kann, haben wir noch ein Schafsfell gekauft.

0 Kommentare

Umbau Sitzecke/Bett

Eigentlich ist unser Sitzecke/Bett-Umbau schon seit einiger Zeit fertig. Unsere Sitzecke konnten wir mit einem aufklappbaren Brett ganz einfach zum Bett umfunktionieren. Das ca 1.5 Meter lange Fach bei den Radkästen auf der rechten Seite konnte von der Hecktüre erreicht und gestopft werden.

 

Der Zugriff zum grossen Fach von oben, war uns jedoch verwehrt bzw. nur gewährt, wenn das Bett ausgebreitet war, jedoch nicht im geschlossenen Zustand als Sitzbank....dies war das Resultat eines Denkfehlers von unserer Seite ;)

 

Nach langer Diskussion, unter anderem auch mit unseren erfahrenen Defender Freunden Gabi & Erich, entschlossen wir uns, die Sitzbank nochmals umzubauen. Neu sollte aus dem einen Fach 2 Fächer werden und diese sollten von oben erreichbar sein. Gesagt, getan??...nicht ganz so einfach... Mike übte sich im Denksport und erfand eine neue Bau Variante. Ab und zu braucht es einen kleinen Umweg um schlussendlich ans richtige Ziel zu kommen - wir sind happy mit dem Resultat!

Umbau Alt - Zugriff der Fächer von oben eingeschränkt

Umbau Neu - Zugriff zu den Fächern von oben

0 Kommentare

Flugtickets & Hotel sind gebucht!

Die Globetrotter Filiale Rennweg ZH hat unsere Flugtickets gebucht: in 81 Tagen und 15 Stunden gehts los - yuhhhheee!

Abflug in ZH am Samstag 2. März 2013 um 11:25 via London nach Baltimore!

 

Bagheera kommt uns zuvor, laut Plan wird sie schon am 28. Februar im Hafen von Baltimore eintreffen. Sie muss das Weekend aber noch alleine auf dem Schiff verbringen, da wir sie erst am Montag 4. März auslösen dürfen.

 

Wir werden unsere 2 ersten Nächte in den USA im Hotel Comfort Suites BWI Airport verbringen: bequemes Bett, fliessendes Wasser, TV & Internet, Dusche im Zimmer und allem was heutzutage zu einem normalen Hotelzimmer dazugehört. Oder anders gesagt: Mit allem Drumherum auf was wir für die nächsten 9 Monate freiwillig verzichten werden.

 

2 Kommentare

Fahrsicherheitstraining für Offroad Reisefahrzeuge

Obwohl unser Landy ein Offroad Fahrzeug ist, fahren wir doch mehr auf den normalen Strassen als im Gelände. Doch der Landy verhält sich auf der Strasse nicht genau gleich wie ein normaler PW....das Gewicht, die Hohe Dachlast und der höhere Schwerpunkt etc. verändern die Fahrbedingungen.

 

So ein Fahrsicherheitskurs kam uns daher sehr gelegen. Fragen wie: wie soll ich reagieren, wenn das Heck ausbricht? Welches Lenkverhalten hat unser Landy voll beladen? Kommt es zum Überschlag, wie befreie ich mich aus dem Fahrzeug? etc. Der Kurs von Birdexploring fand am 11. November bei strömenden Regen auf dem TCS Kursgelände in Hinwil statt. Wir lernten einiges an Theorie und übten das Ganze direkt in der Praxis vor Ort. Der Kurs hat uns einige Erkenntnisse geliefert u.a. sind wir froh über unser ABS/TC, welches wir im Gelände dann aber wieder manuell ausschalten können. Am ganzen Tag haben wir viel gelernt und ab und zu hat es uns auch mehrmals um die eigene Achse gedreht - Chilbifeeling pur!

0 Kommentare

Ein Fahrradträger für Bagheera's 1. Geburtstag

Vor genau einem Jahr haben wir Bagheera gekauft und zu uns ins Travel-North Team geholt. Seitdem haben wir schon unendlich viele Stunden in den Umbau gesteckt und sind zurzeit im Schlussspurt.

 

Da wir unsere Mountainbikes mit auf die Reise nehmen, musste unbedingt ein guter Fahrradträger her. Es gibt genügend viele Modelle auf dem Markt, aber wir waren auf der Suche nach einem Träger, der die Bikes nicht zu hoch oben trägt, damit wir unsere Foxwing Markisse öffnen können, ohne die Bike jedes Mal zu entfernen. Wir wurden fündig: Eckla Grizzly Offroad Fahrradträger - 2 neue Löcher bohren und fertig war die perfekte Lösung.

 

Bagheera hätte wohl lieber einen Schnorchel zum 1. Geburtstag erhalten - was natürlich auch viel sexier aussehen würde als ein Fahrradträger - aber auch sie muss schon früh lernen, dass man im Leben nicht einfach alles bekommt ;)

0 Kommentare

Fahrzeugverschiffung Hamburg-Baltimore gebucht

Die Verschiffung für unseren Landy ist nun definitiv von der Firma Seabridge bestätigt worden. Das Schiff wird den Hamburger Hafen bzw. den Schuppen-48 (Terminal O'Swaldkai) am 9. Februar 2013 verlassen und wenn alles gut läuft, können wir Bagheera am 4. März 2013 im Hafen von Baltimore (USA) wieder in Empfang nehmen. 

 

Bagheera muss schon am 7. Februar am Hafen abgegeben werden, dh. Mike und ich fahren spätestens am 5. Februar mit der Kleinen Richtung Norden los. Wir 2 werden noch eine Nacht in Hamburg bleiben, bevor wir dann wieder nach Zürich zurückreisen.

 

Mehr zum Thema Fahrzeugverschiffung findet man hier.


0 Kommentare

Vorhänge montiert

Die Zeiten von Badetüchern in Vorhänge umzufunktionieren sind ab heute vorbei! Dank Corry’s Mami haben wir für alle Fenster Vorhänge genäht und montiert. Tagsüber bieten die getönten Scheiben einen Sichtschutz und abends werden einfach die Vorhänge gezogen. Die Frontscheibe sowie auch die Fahrer- und Beifahrerscheibe werden wir weiterhin mit unseren genähten Isomatten abdecken. Langsam aber sicher fühlt sich unser Landy wie eine kleine Einzimmerwohnung an :)

 

1 Kommentare

Landy Leistungsproblem gefunden & behoben.....

Unser Landy wollte seit dem grösseren Motorschaden im Sommer trotz Chiptuning nicht mehr volle Leistung zeigen, vor allem im unteren Drehzahlenbereich. Wir waren schon fast mit unserem Latein am Ende, da haben wir das Problem nun doch gefunden und beheben können: Es war der Katalysator. Nun läuft die Kleine endlich wieder und wir können unser Pechsträhnen-kapitel hoffentlich endlich abschliessen. 

 

Da wir unsere Mountainbikes auf die Reise mitnehmen werden, haben wir uns entschlossen einen robusten Reserveradträger zu montieren. Dieser stützt sich komplett auf der Hecktraverse ab und schützt somit vor dem Ausleihern der Hecktürscharniere. 

 

Beim Innenausbau sind wir nun mit dem Feinschliff beschäftigt und Mike konnte noch so einige Kleinigkeiten erledigen: Abdeckung des Webasto-Lüftungsschlauchs, Montage endler Ledergriff für Hecktüre, Kanisterhalterung für Dach und Montage der Vorhangschienen. 

0 Kommentare

Besuch im Impfzentrum

Um unsere aktuellen Impfungen auf Vordermann zu bringen, fuhren wir nach Zürich ins Zentrum für Reisemedizin. Mike hatte Glück und wurde nur 1 Mal gepikst (Hepatitis A&B-Twinrix). Corry musste tapfere 3 Mal auf die Zähne beissen *lol* (Hepatitis A&B-Twinrix / Starrkrampf&Keuchhusten-Di-Te-Per / Masern, Mumps & Röteln-MMR)..wieder etwas weniger auf der Liste! Yupi!

 

 


0 Kommentare

Die ersten Brücken werden abgebrochen: Wohnung & Job gekündigt

Unser Abenteuer kommt immer näher und schon dürfen wir die ersten Brücken abbrechen. Unsere 3.5 Zimmer Wohnung haben wir auf Ende Januar 2013 gekündigt und suchen nun einen geeigneten Nachmieter. Corry hat ebenfalls ihren Job im Marketing nach 4.5 Jahren auf Ende Januar 2013 gekündigt und wird sich in den letzten 3 Wochen vor der Abreise vorwiegend um den Schlussspurt kümmern, bevor wir dann am 26. Februar 2013 in die USA aufbrechen. Mikes unbezahlten Urlaub für die 9 Reisemonate wurde vor einigen Wochen bereits genehmigt und geregelt. Ab jetzt läuft die Zeit.....trotzallem ist es ein komisches Gefühl, aber wir sind voller Vorfreude!!!

 

2 Kommentare

Arosa Weekend mit Gleichgesinnten

Gabi & Erich mit Landy Pampero II haben wir am Travel Festival im April kennengelernt. Das Festival war jedoch zu kurz, um uns ausführlicher über die Reiserei und das Landy-Leben zu unterhalten. Endlich fanden wir Zeit und verabredeten uns für ein herbstliches Camping Weekend in Arosa. Mike's Daddy fand ebenfalls noch Zeit und begleitete uns mit seinem Wohnwagen. Am Freitagabend stellten wir unser Landy/Jeep/Wohnwagen-Camp auf dem Arosa Camping auf. Der blaue Himmel am Samstag kam wie gelegen und wir machten uns zu viert auf eine Wanderung vom Weisshorn bis zum Schwellisee und zurück zum Camping. Mike Senior empfing das schwer erschöpfte Wanderteam mit einer Apéroplatte :). Abends genossen wir das gemütliche Beisammensein am Lagerfeuer und quatschten stundenlang über vergangene Reisen und künftige Pläne. Am Sonntag verabschiedeten sich Gabi und Erich mit Pampero II und machten sich bei Regen auf die Heimfahrt. Das Wetter wollte nicht besser werden und so haben wir 3 uns kurzerhand entschieden unser Abendessen im Dorfrestaurant zu geniessen. Das Weekend war super toll und vielen Dank an die Mitstreiter :)

Fotos vom Weekend findet man hier.


1 Kommentare

Yupiii....USA Visum erhalten!

Vor ca. 2 Monaten haben wir uns beide einen Schweizer biomertischen Pass ausstellen lassen. Da wir planen mehr als 90 Tage am Stück in den USA zu bleiben, haben wir uns entschieden ein Visum B2 (Pleasure Visitors) zu beantragen.

 

Dies ist natürlich nicht einfach mal so eben erledigt, sondern endet im Vorfeld in einem Papierkrieg. Für das Visum muss man persönlich nach Bern in die Botschaft. Dort durchläuft man einen Security Check und muss 2 Schalter mit allen Unterlagen aufsuchen und dann in einem Warteraum geduldig auf seinen Interview Termin warten. Bei uns ging alles schmerzlos und unkompliziert über die Bühne. Zu unserer Freude haben wir nun per Post den Pass zurück erhalten ...und siehe da, wir haben sogar das Visum B1/B2 erhalten: Temporary Visitor for Business & Pleasure gültig bis ins Jahr 2022 ...Yupppiiii!!

 

Den genaueren Ablauf und die Anforderungen für den Visaantrag haben wir im Menü Menü Behörden & Dokumente festgehalten.

 


2 Kommentare

Es werde Licht....

Unser Defender wird während der ganzen Reise unser Zuhause sein. Da wir nicht 9 Monate mit einer Stirnlampe am Kopf rumrennen wollen und auch nicht immer blindlings Getränke und Essen aus dem Kühlschrank fischen müssen, haben wir beschlossen eine anständige Innenbeleuchtung zu montieren.

 

Mit Corry's Daddy Koni haben wir einen Profi an unserer Seite und das Projekt konnte in Angriff genommen werden. Das Material wurde letzte Woche nach unserer Besprechung direkt bestellt:

  • 250 cm LED-Streifen mit beidseitigem Stecker, halbiert gibt das 1.25 m. Die Streifen können alle 2.5 cm abgeschnitten werden
  • 2 Wippschalter
  • 2 Dimmer (Prototypen & made by Koni) mit geraden Steckanschlüssen damit die Einbautiefe kleiner wird (Tiefe ca. 38 mm)

 

Am späten Nachmittag machten wir uns zusammen mit Koni ans Werk, Mami Claudia war für die Verpflegung zuständig. Erst mussten wir die alte Innenbeleuchtung runternehmen und unser bestehender Wackelkontakt beheben. Die Idee war, dass man den einen LED Streifen direkt an das hintere Innenlicht anhängt. Es wurde fleissig gebastelt und geschraubt. Der zweite LED Streifen wurde an das vordere Innenlicht angeschlossen. Nach ca. 4 Std Arbeit wurde es endlich Licht und das musste laut Aussage von Corry's Mami gleich mit einem Prosecco gefeiert werden :). Wir sind begeistert von unserer neuen Innenbeleuchtung und noch mehr von der Dimmfunktion. Vielen Dank an Koni für die super Unterstützung!

 

0 Kommentare

01 Reisebericht: Korsika online

Wir verbrachten 2 Testferienwochen in Korsika. Alles lief wie geplant und unsere Ausrüstung sowie Bagheera funktionierten einwandfrei. Im Herbst werden wir noch ein paar Optimierungen beim Innenausbau vornehmen. 

Hier geht es zum aktuellen Reisebericht und zu den Fotos.

0 Kommentare

Verfolgt unsere Korsikareise via GPS-Koordinaten

Morgen reisen wir Richtung Süden um am Montag in Savona die Fähre nach Bastia Korsika zu nehmen. Diese Sommerferien sind unsere Testferien für die grosse Reise nächstes Jahr, dh. wir prüfen unsere Ausrüstung auf Herz und Nieren. Unteranderem der SPOT GPS Satelliten-Messenger. 

 

Mit dem Spot GPS Satelliten-Messenger können wir unserer Familie und Freunden eine kurze "OK Nachricht" aufs Handy oder Email versenden. Gleichzeitig kann man auf Google Map unsere Koordinaten während der Reise verfolgen.

 

In einer Notsituation können wir über das Satellitensignal einen Notruf absetzen. Das Gerät sendet unsere GPS Daten mit dem Notruf an die nächstmögliche Einsatzzentral wie z.B. die Küstenwache etc.

 

Mehr Produkteinfos hier oder unten im Video.

 

 


0 Kommentare

Bagheera nach teuren Wellnessferien wieder Zuhause

Unser Landy Bagheera hatte am 9. August einen "harmlosen" Termin bei der Garage Overlandtechnics um die Bremsen zu wechseln. Am Morgen kam dann schon der Schockanruf Nr. 1: Die Steckachse hinten muss auch noch gewechselt werden....Ok die paar Franken mehr können wir verkraften.

 

Dann 7 Stunden später der absolute Schockanruf Nr. 2: Die Nockenwellen und die Kipphebelwellen sind durch und müssen dringend ersetzt werden. Dem dann nicht genug, der Zylinderkopf muss ebenfalls gewechselt werden. Oh jeeee, das wird richtig teuer und unsere Testferien nach Korsika stehen auch noch in Gefahr.

 

Aber das Team von Overland setzte alles daran, dass Bagheera mit uns in die Sommerferien nach Korsika kommen kann!

Vielen Herzlichen Dank ans ganze Mechteam - da habt ihr uns den Schock Nr. 3 erspart!

 


1 Kommentare

Schlüsselübergabe Bastelraum

Wir haben beschlossen unsere Wohnung vor der Reise im 2013 zu kündigen. Natürlich brauchen wir für unseren Hausrat während der Abwesenheit einen Stauraum. Die offiziellen Storages sind extrem teuer und kamen für uns nicht in Frage.

 

Bei Corry's Eltern hatten wir die Möglichkeit einen 17m2 zu beziehen. Die Schlüsselübergabe hat stattgefunden und wir stellten schon einige Defender Sachen ein. Damit unser Hab und Gut im Bastelraum Platz hat, starten wir schon bald mit dem Keller ausmisten und werden Unnötiges verkaufen.

0 Kommentare

Testferien in Zermatt

Wir verbrachten 5 weitere erfolgreiche "Test-Tage" in Zermatt. Unsere Foxwing ist einfach genial, wir konnten stets auch bei strömenden Regen draussen sitzen. Ebenfalls haben wir sehr gut im Dachzelt genächtigt, vielleicht auch weil wir teils sehr müde von den Wanderungen zurück kamen :)

 

Bilder zum Kurztrip sind hier ersichtlich.

0 Kommentare

Riffelblech, LED Leuchte, Leiter & Dachträger

Unser Defender Bagheera hat in den letzten Tagen eine grosse Veränderung im Äussern erlebt. Nach einem Termin bei Overlandtechnics kam die Kleine mit folgenden neuen Accessoires nach Hause:

  1. Riffelblech auf der Motorhaube: damit wir künftig problemlos auf der "Schnauze" stehen können
  2. Um einen besseren Zugang zum Dachträger zu haben, wurde eine Leiter hinten links in die Regenrille montiert. 
  3. Gleichzeitig wurde unser alter Arbeitsscheinwerfer hinten mit einem kleinerem LED ersetzt. 


In Eigenregie hat Mike dann zusätzlich folgende Veränderungen vorgenommen:

  • Unser Dachträger Marke "Eigenbau" hatte bis heute nur Querverstrebungen. Um einigermassen sicher auf dem Dach zu stehen, hat Mike 6 weitere Aluprofile als Längsverstrebungen montiert. 
  • Zusätzlichen Stauraum verschafft uns die ALU München Box auf dem Dach. Darin werden wir voraussichtlich Stühle, Tisch und sonstigen Kleinkram verstauen.

Jetzt muss alles wieder getestet werden - Schon morgen geht's auf zum nächsten Probecamping Trip!

 

0 Kommentare

Einzigartige Kochablage fertig

Wir haben auf den fixen Einbau einer Küche im Innenraum verzichtet, da wir sowieso immer im Freien kochen werden. Eine Küchenablage für den Coleman Benzinkocher an der Hecktür reicht für unseren Bedarf aus.

 

Falls es einmal regnet, gibt uns die Foxwing zusätzlichen Schutz und falls es einmal schon dunkel ist, haben wir hinten einen Arbeitsscheinwerfer montiert.

 

Küchenboards aus Alu kann man schon fix fertig im Defendershop kaufen, aber wir wollten natürlich keine 0815 Ablage: Mike schwang den "Airbrush Pinsel" und zauberte ein passendes Bild von Bagheera auf die Unterseite der Ablage. Einfach genial und einzigartig!

 

0 Kommentare

Schaumstoffbezüge fertig genäht

Wir konnten heute unsere genähten Schaumstoffbezüge abholen. Eine gute Freundin von Corry hat uns eine professionelle Schneiderin empfohlen. Beim Stoff haben wir uns für einen schwarz/braunen Jeansstoff entschieden (Stoffladen Créasphère in Uster). Die 5 Schaumstoffteile wurden jeweils mit einem Reissverschluss über die Längskante und Ecke versehen, damit wir die Bezüge unterwegs auch mal waschen können. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns schon aufs erste Probesitzen.

0 Kommentare

Thermomatten für Fenster

Grundsätzlich kann man ganze Thermomattensets für die insgesamt 12 Defender Fenster kaufen, aber..

1. war uns dies sowieso zu teuer und ..

2. brauchen wir eigentlich vorerst nur einmal Thermomatten für 5 Fenster

 

Im Camping Profi kann man ein "Do it yourself-Kit Isoflex" für 95 CHF kaufen. Lieferumfang: 3.5m x 1.55m Isoflex Matte, 30 Saugnäpfe, 30m Einfassband und eine Kunststoff-Folie für die Anfertigung der Schablone. Obwohl wir gar nicht so viel Material brauchten, war der Kit schlussendlich billiger, als wenn wir die Isomatte ab Meter gekauft hätten. Wir haben noch ein Ösen Set von 11mm Ösen dazugekauft damit die Saugnäpfe auch gut halten und nicht rausrutschen. 

Corry's Mami nähte die Ränder mit dem Einfassband und wir setzen noch die Ösen für die Saugnäpfe ein....und wieder ein Projekt weniger :)
(ca. 4 Stunden Arbeit)

7 Kommentare

Kleiderschrank & Tisch fertig

Das letzte grosse Gestell ist fertig! Jeder von uns kriegt ein Fach als "Kleiderschrank". Ein Fach ist dem Coleman Benzinkocher gewidmet und ein Fach dem elektronischen Krimskrams wie Laptop, Kamera, Objektive etc. Dazu haben wir 2 ausfahrbare Notfall-Tische montiert. Zusätzlich haben wir ein kleines Fach für die Verstauung von Magazinen.

Bagheera sieht schon richtig wohnlich aus. Jetzt müssen wir unsere Küchenablage noch fertig machen, die Sitzbezüge abholen und sonstige Kleinigkeiten erledigen. Ich würde mal behaupten jetzt kommt die Corry-Phase: Dekorieren :)

1 Kommentare

Webseite offiziell freigegeben

Obwohl wir schon seit Ende 2011 mit dem Fertigstellen der Webseite beschäftigt waren, fällt der offizielle Startschuss erst heute.

Wir wünschen unseren Familienmitgliedern, 

Freunden, Bekannten und natürlich anderen Reisebegeisterten viel Spass auf unserer Travel-North Page. Wir freuen uns über jeden Webbesuch, Gästebucheintrag, Blogkommentar oder einfach nur ein Facebook "Like" Klick.

1 Kommentare

2-Zimmerwohnung: Dachzelt montiert

Mit dem Thema Dachzelt haben wir uns seit November 2011 auseinandergesetzt. Wir haben praktisch alle Varianten und Hersteller angeschaut und verglichen.

Schlussendlich wurde die Entscheidung aber praktisch anhand von einem Kriterium entschieden: Den Platz auf dem Dachträger.

 

Wir mussten schnell feststellen, dass nicht alles Material für unsere Reise ins Auto passt und wir daher künftig auch noch Kisten auf dem Dachträger montieren werden. Ein Hartschalenzelt wird komplett auf der Fläche des Dachträgers montiert und nimmt die gesamte Breite und mind. 190 cm Länge weg - somit war diese Variante bei uns ausgeschieden. Die sogenannten Klappzelte nehmen vom Platz auf dem Träger jeweils nur die Hälfte der Liegefläche weg.

 

Unser neues Klappzelt Howling Moon Stargazer 160 hat geschlossen die Masse 130 cm x 150 cm (offen zum Schlafen 160 cm x 240 cm). Ebenfalls ein Vorteil gegenüber dem Hartschalenzelt ist der geschlossene Einstieg und schlussendlich der Preis. Zusätzlich ermöglicht das Model Stargazer das Sternegucken bei offenem Dach. Wir konnten unser Dachzelt bei XP-Edition in Rorschach selber vor Ort montieren und haben das Zelt direkt abends ausprobiert: Wir fanden es super :)

0 Kommentare

Fahrtraining im Gelände

Wir besitzen unseren Landy nun schon seit über 6 Monate, somit wurde es auch langsam Zeit das Fahrverhalten im Gelände zu testen. Wir meldeten uns an einen Offroad Grundkurs bei BirdExploring an. Dabei sollten wir die Grenzen und Möglichkeiten vom Auto und von uns einbisschen kennenlernen.

 

Im Theorieteil wurden zuerst alle wichtigen Infos zu Untersetzung & Sperrung, Bodenfreiheit, Böschungswinkel, Radlastverteilung, Traktion, Kippgrenze und Wasserdurchfahrten erklärt. Danach gings zu Fuss auf Geländebesichtigung und dann wurde es ernst... Es regnete in Strömen und wir lieferten uns eine richtige Schlammschlacht. Mehr Impressionen findet man auf Corry's Homepage.

 

1 Kommentare

Schaumstoffe geschnitten & eingepasst

Unsere Sitzlounge/Bett wird langsam gemütlich. Für die Schaumstoff Einteilung mussten wir die einzelnen Kissen genau planen. Im Camping Profi in Dietikon kauften wir dann die Schaumstoffplatte (150 cm x 200 cm x 8 cm / Raumgewicht 35 kg/m3). Die Firma Qualicut in Uster hat den Schaumstoff mittels Wasserstrahl genau auf unsere Masse zugeschnitten - vielen Dank! Nun fehlt uns noch die Näherin, welche die Sitzbezüge inkl. Reissverschluss für uns näht - aber auch das "Problem" werden wir noch lösen. Vorerst schlafen wir auf dem nackten Schaumstoff mit einer Decke, aber Mike hat da so seine Probleme damit. Er kriegt nur schon Gänsehaut, wenn er das Wort Schaumstoff hört :)

0 Kommentare

1. Probeübernachtung & Swiss Travel Festival

Unsere Probenacht am Ägerisee haben wir trotz Föhnsturm gut überstanden - die Foxwing stand für gerade mal 1 Stunde und wir mussten diese wegen dem starken Wind wieder abbauen. Gekocht wurde draussen und gegessen drinnen. Wir fühlten uns sehr wohl und haben gut geschlafen.

Am Freitag bis Sonntag ging es dann ans Swiss Travel Festival. Es war super: viele Reisefahrzeuge, super Leute und Kontakte, diverse Ideen und Tipps gesammelt und dies bei genialem Wetter.

0 Kommentare

Scheiben fertig getönt & andere Kleinigkeiten

In mühseliger Arbeit hat Mike heute die Fenster fertig getönt. Unser Defender sieht nun fast ein wenig böse aus so ganz in Schwarz, aber nicht umsonst heisst sie Bagheera (schwarzer Panther aus dem Dschungelbuch)

Die Wassertanks haben nun auch ihren Platz gefunden und unser Bettmöbel wurde leicht angepasst - die Foxwingstangen mussten noch irgendwo untergebracht werden.

 

0 Kommentare

Bagheera kriegt eine FOXWING

Bagheera ist seit heute -dank Overlantechnics- eine stolze Foxwing Besitzerin. Am Weekend wird alles ausprobiert: Ab morgen sind wir das erste Mal mit Landy zum campen unterwegs!

 

Die Foxwing ist eine einteilige Markise vom Hersteller Rhinorack. Die ganze Konstruktion kann ganz einfach aufgebaut werden und schützt vor Sonne und Regen. Das hochqualitative Material (Antiriss-behandeltes Polycoton) ist UV-behandelt, wasserundurchlässig und schimmelresistent. Der solide Markise Rahmen besteht aus gestrecktem Aluminium und korrosionsbeständigen Elementen. 

 

0 Kommentare

Ersten 2 "Türli" montiert

Das Travel Festival (27. - 29. April 2012) kommt immer näher und wir versuchen noch kleine Details am Innenausbau zu erledigen. Mike montierte daher heute die ersten 2 "Türli" am hinteren Möbel inkl. schönen Druckknöpfen, die nicht vorstehen. Das Result sieht super aus und unser Küchengeschirr hat ab sofort einen geschlossenen Schrank.

Die weiteren grösseren Umbauten können wir erst nach dem Festival vornehmen, aber so sieht das Ganze doch schon mal ganz wohnlich aus.

0 Kommentare

Ende der Umbauferien

Nun sind unsere Umbauferien schon wieder zu Ende. Als Abschluss haben wir uns noch zusammen mit Corry's Dad der Boardelektronik gewidmet. Kühlschrank läuft, zusätzlicher Zigistecker und Wechselrichter montiert und ebenfalls in Betrieb genommen.

 

Es war eine stressige und anstrengende aber auch sehr erfolgreiche Woche. Wir haben nun etwa 70% des geplanten Umbaus erledigt.

 

Was kommt als nächstes?

  • Die passenden Schaumstoffe für die Sitz- und Schlafecke müssen noch besorgt werden. Erste Vorabklärungen welcher Schaumstoff und welcher Bezug haben wir erledigt.
  • Oberhalb unseres ersten Gestells, kommt noch ein Zweites welches in der Höhe bis unters Dach kommt.
  • Kleiner Ausziehtisch 
  • Scheiben müssen noch fertig getönt werden.
  • Dachmaterial definieren, damit passendes Dachzelt gekauft werden kann.


Als nächstes wollen wir einmal eine Probenacht im Landy verbringen, bevor wir ans Swiss Travel Festival gehen. Mal schauen was das Wetter nächstes Wochenende so macht.

0 Kommentare

Bettgestell fertig

Nach der Lounge-Ecke kam nun das Bettgestell dran. Dies sollte tagsüber eine Sitzmöglichkeit bieten und Abends ab und zu als Bett funktionieren. Geplant ist, dass dieser Schlafbereich, nicht unser Hauptschlafbereich ist, sondern nur, wenn es draussen zu kalt ist und wir nicht im Dachzelt nächtigen wollen oder können. Die gesamt Liegefläche ist 110 cm breit und ca. 190 cm lang. Es bietet ein schmales langes Fach entlang des Radkastens. Wir brauchen jeden cm Stauraum, damit auch unsere gesamte Ausrüstung mit auf die Reise kann. Die passenden Schaumstoffteile für die Sitz-und Schlafecke werden wir zu einem späteren Zeitpunkt organisieren. Die Vorabklärungen sind erledigt und wir wissen nun schon welcher Schaumstoff und ungefähr welcher Stoff passen würde.

0 Kommentare

3. Möbel Lounge-Ecke fertig

Möbel Nr. 2 war fertig montiert, somit Zeit für das Möbel Nr. 3: Die Lounge-Ecke. Das Möbel ist ein Kombi von Lounge-Ecke und Teil des Bettgestells. Es besteht aus 3 Fächern, wobei eines nur von der Seitentüre erreicht werden kann. Hier wird der Wassertank und sonstiges Abwaschmaterial deponiert. Die anderen 2 Fächer sind von oben her erreichbar. Das eine Fach hat eine kleine Platzeinschränkung, da das Standheizungsverteilrohr auch noch durch muss. Wir haben Freude am neuen Möbel!

 

Arbeitszeit: zu Zweit 7 Stunden (das Ölen nimmt sehr viel Zeit ein, aber es ist wichtig, dass nicht nur die Sichtseiten, sondern alle Seiten und Ränder geölt werden. Das Öl ist ein Schutz für Witterungen, Feuchtigkeit und schützt das Holz vor dem Verziehen - die Arbeit lohnt sich also, wenn man den Umbau auch ein paar Jahre haben möchte!)

0 Kommentare

Start unserer Umbauferien: Fenster tönen

Wir haben extra für einen Teil des Umbaus eine Woche Ferien geplant.

Heute war mehr ein Organisations-Tag, als ein wirklicher Mech-Tag. Wir mussten noch die Webastoschläuche für die Standheizung bei Overlandtechnics abholen, den Coleman Benzinkocher kaufen und schlussendlich noch ins Bauhaus um eine weitere Bretterbestellung einzugeben.

Als wir dann um 14 Uhr wieder nach Hause kamen, haben wir noch die 2 mittleren Fenster mit schwarzen Folien getönt. Das Ganze ist eine total mühsame Arbeit und es sieht nur halb so professionell aus wie wenn es von einem Fachmann gemacht wurde, aber der Kostenvoranschlag von 1'300 CHF war uns einfach zu hoch. Mal schauen was wir diese Woche noch fertig bringen.

 

2 Kommentare

Kühlschrankmöbel ölen & montieren

Das Möbel musste noch mit dem Eichen-Öl eingeölt werden. Die Schleifarbeit war Corry's Arbeit auf dem Balkon und im Wohnzimmer wurde dann gestrichen. Montiert wurde das Möbel hinter dem Fahrersitz.

0 Kommentare

Start 2. Möbel für Kühlschrank

Eigentlich waren wir wirklich stolz auf unser 1. Möbel, dass Mike gebaut hat, bis der Kühlschrank per Post ankam:....halleluja ist der gross!! Klar hatten wir grundsätzlich die Masse des Kühlschranks, aber kurz vor der Bestellung, haben wir uns noch für die grössere 40 Liter Version entschieden und unsere Notizen vergessen anzupassen :). Da waren wir nun mit dem grossen Kühlschrank – kurzes Brainstorming im Landy und der Umbau wurde kurzerhand angepasst: Das 1. Möbel konnte nicht so bleiben wir es war -  Morgens früh  ging es ab ins Bauhaus um die neuen Bretter zu bestellen. Am Nachmittag baute Mike das Möbel und Corry fungierte als Hilfsarbeiter..hier halten, hier leimen, hier staubsaugen ;). Zwischenzeitlich hat sich Corry an die Verkabelung des Cockpits und die geplanten 12V Stecker sowie den Wechselrichter gemacht. Es wurde alles passenden gemacht und das Möbel muss nur noch geölt und reinmontiert werden - voraussichtlich kommenden Dienstag.

 

Arbeitszeit: 6 Std (1 Frau & 1 Mann :))


Material Bauhaus Schlieren:

  • zugeschnittene Multiplex 15mm Birke
  • Diverse Dübel, Holzschrauben etc. 

 

0 Kommentare

1. Möbel fertig

Heute hat Mike die letzten Anpassungen am 1. Seitenmöbel vorgenommen und das Gestell noch ein zweites Mal eingeölt. Es passt alles super und wir sind stolz haben wir die erste Hürde geschafft. Die "Türli" werden zu einem späteren Zeitpunkt montiert.

 

Arbeitszeit: 3 Stunden

1 Kommentare

Kiefer Rustik Boden wird verlegt

Grundsätzlich hätten wir die Fahrzeugplatten als Boden nehmen können. Uns beiden gefiel das Rot/Braun und die Beschichtung jedoch nicht so gut und daher haben wir uns für einen Kiefer Rustik PVC von B!design entschieden. Das Resultat ist super!

 

Die Linke Seite ist mit Isolierungsmatte ausgekleidet. Das Seitenmöbel haben wir mit einem Eichen-Oel eingestrichen und kann nun bei nächster Gelegenheit eingebaut werden.

 

Arbeitszeit: 5 Std

 

Material von Bauhaus Schlieren und Jumbo Hinwil:

  • PVC Kiefer Rustik in Riemenform, 2.23m2
  • Alpina Premium Holzöl Eiche hell
0 Kommentare

Start Möbelbau

Während Corry auf einer Konferenz war, startete Mike Zuhause im Keller an seinem freien Tag mit dem Möbelbau. Die Möbel wollen wir modular aufeinander bauen. Bis jetzt klappt alles wie geplant.

Arbeitszeit: 5 Stunden 

 

Material vom Bauhaus Schlieren:

  • Birke-Multiplex-Platten 15mm
  • Bohrlehre für Holzdübel
  • Holzleim und Holzdübel
  • Schraubenzwingen
0 Kommentare

Bagheera und ihre Freunde

Der Name Bagheera passt perfekt zum Defender: kaum lässt man sie alleine, kommen alle ihre vierbeinigen Freunde vorbei. Sie scheint sich unter Katzen wohl zu fühlen. Die Freunde lassen sich nur ungern stören, nicht einmal wenn man ins Auto einsteigt und losfahren will - siehe Video :) Naja Katzen unter sich!!

0 Kommentare

2. Standheizung und Batterie eingebaut

Anna von Overlandtechnics hat während Corry's Auslandaufenthalt so einige Sachen am Landy aufgerüstet:

  • Einbau Air Top 2000 Standheizung von Webasto
  • Dualbatteriesystem von IBS - 2. Batterie Running Bull 95AH inkl. Batterieladegerät CTEC MXS (an 2. Batterie: Radio, Standheizung, Scheinwerfer hinten)
  • Kippschalter für Ausschaltung von ABS
  • Auspuffwechsel
  • Neue Schlosszylinder
0 Kommentare

Bagheera hat es lieber warm

Kaum wird es -8 Grad machte Bagheera nicht mehr mit: die Zentralverrieglung machte sich selbstständig und 2 Batterien in 2 Tagen hat sie ebenfalls entleert. Nichts ging mehr und sie musste in die Garage. Symptomebekämpfung erledigt und ein neues Schloss ist bestellt. Am 27. Februar steht eine grössere Umbauaktion an: 2. Standheizung, Dualbatteriesystem, Manueller ABS/TC und Radioschalter, anderer Auspuff. Für die Aktion geht Bagheera für 10 Tage zu Overlandtechnics in die Ferien. 

0 Kommentare

Isolierung & Boden

Heute kam der Teppich raus und die Isolierungsmatten rein. Zusätzlich haben wir den robuster Boden aus Fahrzeugplatten eingebaut. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung von Dean.

PS: Temperatur 5 Grad bei einigen Schneeflöckli 

Arbeitszeit: 6 Stunden (2 Mann)

 

Material vom Camping-Profi Dietikon:

  • Schalldämm-Isomatten 2mm (selbstklebend) bei Radkasten
  • Bodenisolierung: Isoliermatten 10mm (selbstklebend) Reimo X-Trem Isolator 

 

Material vom Bauhaus Schlieren: Fahrzeugplatten 9mm für Radkasten/12mm für Boden plus passende Schlosserschrauben

4 Kommentare

Sitze müssen raus

Irgendwo muss man anfangen. Aus dem 9 Plätzer wurde nun ein 2 Plätzer.
1 Kommentare

1. Facelifting: Kotflügelriffelbleche

Noch im Jahr 2011 kriegt Bagheera ihr erstes Facelifting in Form von Kotflügelriffelbleche natürlich in passender Farbe zum Dachträger. Somit können die Meister in Zukunft ungeniert auf meiner Motorhaube rumtanzen.

0 Kommentare